Entdecke uns


logo-vbg-infotime-300x73px.svg

Wie melde ich mein Kind in der Kita an? Wie reagiere ich auf den Brief von meiner Pensionskasse? Wo finde ich Unterstützung zu meinen Fragen?

Kostenloses Beratungsangebot

Infotime bietet Informationen und Einzelberatungen für Migrant*innen von Bethlehem und Bümpliz. Das Angebot ist gratis. Die Beratungen machen interkulturelle Vermittlerinnen in den Sprachen Tigrinya, Amharisch, Albanisch, Tamilisch und Arabisch.

Egal wie alt du bist, welches Geschlecht oder welchen Aufenthaltsstatus du hast, jede Person aus Bümpliz und Bethlehem ist herzlich willkommen.

Für mehr Informationen betreffend Beratungsorten und Beratungszeiten:

Infotime Beraterinnen

Erfahrungen mit Infotime

Besucher*innen von Infotime erzählen über ihre Erfahrungen:

 

«Für mich ist es gut, Informationen zu erhalten, die mir sonst fehlen. Ich bin froh, dass ich Informationen erhalte und alles gut verstehe.»

 

«Wir kommen zu Infotime, weil dort keine Fremden in unsere Problemen sehen, sondern eine Frau, der wir bereits vertrauen.»

 

«Bei Infotime müssen wir nicht so lange warten, bis wir verstehen was wir tun müssen. In der Beratung können wir rasch eine Antwort an die Behörden senden. Bei Bedarf erkundigt die Beraterin sich bei anderen Stellen und hilft uns die Fragen gleich zu klären. Das hilft uns sehr.»

bild_beratungsgespraech_florije_rexhaj_und_fetije_a_2_foto_annkatrin_graber_breitbild.jpg

Vernetzend unterwegs

Infotime ist ein Ort der Zusammenarbeit und Vernetzung. 2018 bis 2021 war Infotime ein Pilotprojekt in Bern West. Die Kooperation der offenen Jugendarbeit (toj), reformierten Kirchgemeinde und der VBG geht weiter. Seit 2022 ist Infotime ein fixes Angebot in Bern West. Das Ziel ist, dass Menschen durch Infotime unterstützt werden, um aktiv und selbstständig am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.
 

Die Beraterinnen sind in engem Austausch mit den Quartierbüros, Quartierzentren, Schulen, Spielgruppen, Beratungsstellen im Stadtteil und darüber hinaus.

Kontakt angebotsleitung
Das könnte dich auch interessieren
Femmes_Tische.jpg
Femmes-Tische

Femmes-Tische sind Gesprächsrunden im Quartier für Frauen zu Alltagsthemen rund um Erziehung, Gesundheit und Integration.

mehr erfahren

schreibstube_bern-west.png
Schreibstube Bern-West

Die Schreibstube bietet im Treffpunkt Untermatt vielseitige Schreibhilfen an.

zur Webseite

nachbarschaft_bern_foto_ephraim_bieri.tif
Nachbarschaft Bern

Wir vermitten Unterstützung zwischen Nachbar*innen, die höchstens 15 Gehminuten voneinander entfernt wohnen.

zur Website