Entdecke uns
Eingang zum QZ Tscharni

Das Ziel des Quartierzentrums im Tscharnergut ist ein lebendiges Bethlehem mit einem sozialen Miteinander. Hierfür initiieren und unterstützen wir Projekte und Aktionen, bieten aber auch Infrastruktur und Logistik zum durchführen von Initativen der Quartierbevölkerung.

Dein Kontakt im Quartierzentrum Tscharnergut
Portrait Quartierarbeiter Tom Lang
Tom Lang

Quartiertipp: Lausche den unterschiedlichen Melodien des sanierten Glockenturms.

unser angebot
Informationsstelle

Bei Fragen zum Quartier, zum Quartierleben und zu unseren Angeboten ist die Informationsstelle die erste Anlaufstelle des Quartierzentrums im Tscharnergut.

Menschen bei der Infostelle im QZ Tscharni

Café Tscharni

Unser Selbstbedienungscafé ist ein Ort zum Verweilen, sei es zum Mittagessen, zum Znüni, zum Lesen der Tageszeitungen oder um sich auszutauschen. Einfach und unkompliziert, mit feiner und nachhaltiger Küche und immer sozial engagiert. Nebst dem Gastroangebot vor Ort bieten wir viele weitere Dienstleistungen an und unterstützen auch soziale Projekte und Angebote.

Menschen an den Tischen im Café Tscharni

Werkstatt

Die ursprüngliche Idee, Freizeitwerkstätten für die Bevölkerung zur Verfügung zu stellen, damit jeder die Gelegenheit hat, selber handwerkliche Arbeiten im professionellen Umfeld vorzunehmen, besteht weiterhin. Doch inzwischen wurde das Angebot noch erweitert. Die Werkstatt ist neben der Freizeitwerkstatt ebenso eine Lehrwerkstatt als auch Anbieterin von handwerklichen Dienstleistungen und Produkten.

Männer am handwerken im Werkstatt

Die Quartierzeitung „Der Wulchechratzer“

Der Wulchechratzer liefert alle wichtigen Informationen zu Bethlehem und dem Stadtteil 6 zu Dir nach Hause. Du findest bei uns aber auch eine Plattform für Deine eigenen Anliegen. Vereine, Organisationen, Firmen und Privatpersonen gleichermassen können sich gerne an uns wenden, wenn sie ein Projekt, einen Anlass, ein Fussballturnier oder ein Quartierfest bekannt machen möchten.

Mehrere Ausgaben des Wulchechratzer nebeneinander
Impressionen aus dem tscharnergut
Bethlehemer Kulturtage 2019 – Ein Quartier trifft sich zu Tisch
Bethlehemer Kulturtage 2019 – Ein Quartier trifft sich zu Tisch
Schlitteln im Tscharni (Foto von Brigitte Marti)
Schlitteln im Tscharni (Foto von Brigitte Marti)
QZ Tscharni by night (Foto von Florian Hauser)
QZ Tscharni by night (Foto von Florian Hauser)
Das könnte dich auch interessieren
beratungsgespräch infotime
Infotime

Infotime bietet Informationen und Einzelberatungen für Migrant*innen von Bethlehem und Bümpliz.

mehr erfahren

futurina
futurina

www.futurina.ch bietet eine Übersicht zu Angeboten, Veranstaltungen und Orte in Bern West für Kinder, Jugendliche und Familien.

zur Webseite

elterncafe schwabgut
Elterncafé

Ein wöchentlicher Treffpunkt für Eltern im Quartier.